Was diesen Monat passiert ist:
- EG Decke wurde "installiert" und betoniert
- Die Treppe ins OG wurde betoniert
- Fundamente und Bodenplatte der Garage wurden betoniert
- Kaminzug im EG wurde gemauert
- Wir haben uns für einen Fensterbauer entschieden.
- Küchenplanung wurde nochmals um einige Kleinigkeiten angepaßt
- Obwohl das Wetter winterlicher wurde, hat uns Petrus keinen Strich durch die Rechnung gemacht und es entstanden keine wetterbedingten Verzögerungen
- Hier ein Lob an unsere Rohbaufirma K&B aus Offenbach! Bei der bisherigen Ausführung wurde super Arbeit geleistet. Es wurden keine nennenswerten Fehler gemacht!!!
- Es gibt keinen Grund etwas unter dem nächsten Punkt "Was nicht so gut war" zu verfassen
Was nicht so gut war:
- Siehe oben ;)
FAZIT:
Seit dem 05.10.2011 sind wir nun also dabei unseren Hausbau in praktischer Form umzusetzen. Obwohl wir wegen des späten Baubeginns (von uns geplant war im September) doch einige Sorgen hatten das alles reibungslos funktioniert, können wir im nachhinein sagen das (fast) alles perfekt geklappt hat. Das Wetter bescherte uns einen super Spätherbst und erst im Dezember wurden die äußerlichen Bedingungen schlechter.
Die wichtigen Arbeiten bei welchen es Probleme durch das Wetter hätte geben können, konnten alle soweit abgeschlossen werden. Wenn im Januar das OG und das Dach, sowie direkt danach die Fenster eingebaut werden, kann es uns eigentlich auch erstmal egal sein, wenn der Winter wie im diesen Jahr etwas länger dauert.
Bautechnisch gesehen sind die Fehler die gemacht wurden (nicht geplanter Deckendurchbruch vom Kamin ins KG, eine falsch betonierte Treppenstufe ins OG, falsch gelegte Leerrohre für die Elektrik ins OG...) entweder von uns oder dem unserem Architekten Herrn Rosengarten schnell aufgefallen und problemlos beseitigt worden.