Montag, 19. Dezember 2011

Monatsrückblick Dezember 2011

Was diesen Monat passiert ist:
  • EG Decke wurde "installiert" und betoniert
  • Die Treppe ins OG wurde betoniert
  • Fundamente und Bodenplatte der Garage wurden betoniert
  • Kaminzug im EG wurde gemauert
  • Wir haben uns für einen Fensterbauer entschieden.
  • Küchenplanung wurde nochmals um einige Kleinigkeiten angepaßt

Was gut war:
  • Obwohl das Wetter winterlicher wurde, hat uns Petrus keinen Strich durch die Rechnung gemacht und es entstanden keine wetterbedingten Verzögerungen
  • Hier ein Lob an unsere Rohbaufirma K&B aus Offenbach!  Bei der bisherigen Ausführung wurde super Arbeit geleistet. Es wurden keine nennenswerten Fehler gemacht!!!
  • Es gibt keinen Grund etwas unter dem nächsten Punkt "Was nicht so gut war" zu verfassen

Was nicht so gut war:
  • Siehe oben ;)

FAZIT:
 
Seit dem 05.10.2011 sind wir nun also dabei unseren Hausbau in praktischer Form umzusetzen. Obwohl wir wegen des späten Baubeginns (von uns geplant war im September) doch einige Sorgen hatten das alles reibungslos funktioniert, können wir im nachhinein sagen das (fast) alles perfekt geklappt hat. Das Wetter bescherte uns einen super Spätherbst und erst im Dezember wurden die äußerlichen Bedingungen schlechter.
Die wichtigen Arbeiten bei welchen es Probleme durch das Wetter hätte geben können, konnten alle soweit abgeschlossen werden. Wenn im Januar das OG und das Dach, sowie direkt danach die Fenster eingebaut werden, kann es uns eigentlich auch erstmal egal sein, wenn der Winter wie im diesen Jahr etwas länger dauert.
Bautechnisch gesehen sind die Fehler die gemacht wurden (nicht geplanter Deckendurchbruch vom Kamin ins KG, eine falsch betonierte Treppenstufe ins OG, falsch gelegte Leerrohre für die Elektrik ins OG...) entweder von uns oder dem unserem Architekten Herrn Rosengarten schnell aufgefallen und problemlos beseitigt worden.

Bodenplatte betoniert - Weihnachtspause!

Am Samstag wurden nun die letzten Betonierarbeiten abgeschlossen. Nachdem erst die Fundamente der Garage betoniert wurden, folgte nun die Bodenplatte. Theoretisch hätten wir in dieser Woche noch die Garage mauern können, jedoch haben wir uns entschlossen in die Weihnachtspause zu gehen um dem Beton die Chance zu geben richtig abzubinden. Da wir damit keine Zeit gewonnen hätten und die Firma für den Rohbau am 09.01.2012 wieder anfängt, die Zimmermannsleute aber erst 1 1/2 Woche später kommen, haben wir uns entschlossen nichts zu überstürzen.
Unsere Rohbaufirma K&B aus Offenbach hat im neuen Jahr dann noch die Garage, den Kamin, ein paar Innenwände sowie kleinere Arbeiten zu verrichten, bevor diese dann mit unserer Baustelle fertig sind.

Ein großes Dankeschön soll hier noch an unseren (Schwieger)Vater Peter gehen, welcher am Wochenende einige Fenster mit einer Folie versehen hat um unser Haus Winterfest zu machen!!!

Dienstag, 13. Dezember 2011

Betonieren 2. Versuch

Nach dem faux pas vom Freitag standen Gestern der Beton UND der Pumpenwagen bereit um die Fundamente der Garage, die EG Decke und den Treppenaufgang ins OG zu betonieren. Desweiteren wurde unser momentanes "Dach" wetterfest gemacht. Der Treppenaufgang und der Durchbruch für den Kamin wurden abgedeckt, so das es nur noch von der Seite in die Fensteröffnungen regnen kann.
Nach momentanen Stand soll jetzt noch die Garage und der Kamin gemauert, sowie die Zisterne gesetzt werden, dann geht unsere Baustelle (und wir) in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.

Freitag, 9. Dezember 2011

Beton sucht Pumpenwagen

Nachdem die letzten beiden Tage die Garagenfundamente zum betonieren vorbereitet und die Verschalung der EG Decke fertiggestellt wurde, sollte heute der Beton kommen. Soweit kein Problem, 3 volle Betonwagen standen vor der Baustelle bereit zum Betonieren... Was allerdings fehlte war der Pumpenwagen. Dieser hatte wohl auf einer anderen Baustelle ein technisches Problem und Dank eines nicht getätigten Anrufes wußte dieses auf unserer Baustelle niemand. Nach 1 Stunde Warten, haben wir die Entscheidung getroffen den Beton zurück zuschicken und am Montag weiter zu machen. Ärgerlich ist dieses in vielfacher Hinsicht. Zum Einen haben wir das gute Wetter und die Gelegenheit verpaßt, dass der Beton über das Wochenende abbinden kann und zum anderen ist somit auch ein finanzieller Schaden entstanden, da der gelieferte Beton entsorgt werden muß. Zumindest dieses kann uns egal sein, da wir für den Schaden nicht aufkommen müssen...

Nachdem nun 8 Wochen alles wie am Schnürchen lief, war dieses das erste größere Problem was aufgetreten ist...Umso ärgerlicher ist die Sache, da dieses durch einen simplen Anruf hätte abgewendet werden können.

Keller und EG fertig gemauert:


Vorbereitung für die Garagenfundamente:

Dienstag, 6. Dezember 2011

Erdgeschossdecke drauf

Bereits letzten Freitag kamen die Fertigteile der Erdgeschossdecke auf den Rohbau. Mittlerweile wurde die Decke auch eingeschalt und der Elektriker hat diese auch schon mit Leerrohren versehen. Somit ist diesbezüglich alles fertig zum betonieren. Da dieses allerdings mit den Fundamenten der Garage und der Treppe ins OG gleichzeitg gemacht werden soll, wird dieses wohl erst am Freitag passieren.
Da nun so langsam der Winter vor der Tür steht, dass Wetter merklich schlechter geworden ist und auch teilweise starker Regen eingesetzt hat, sind wir froh wenn das Haus von oben soweit dicht ist...

Apropos dicht, wir haben nun mit der Ausschreibung der Fenster begonnen und erste Zahlen eingeholt. Da die beiden angefragten Firmen preislich nicht weit entfernt liegen, sind beide auch noch im rennen und wir schaun mal inwieweit da noch Verhandlungsspielraum ist. Auch gibt es diesbzeüglich noch ein paar Entscheidungen zu treffen: Elektrische Rolläden ja oder nein und wenn dann an welchen Fenstern... Sprossen in den Fenstern...undundund

PS: Fotos zum neusten Baufortschritt liefer ist so schnell es geht nach!

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Monatsrückblick November 2011

Was diesen Monat passiert ist:
  • Der Erdaushub wurde vorgenommen. Die Erde wurde teils auf dem Grundstück zum Verfüllen gelagert und der andere Teil per LKW (12 Stück) abgefahren.
  • Bodenplatte wurde gelegt
  • Keller wurde incl. Decke im Rohbau fertiggestellt
  • Die Küche wurde fertig geplant und bestellt
  • Die Elektroplanung wurde abgeschlossen
  • EG Außen udn Innenwände wurden gemauert
  • Arbeitsraum wurde teilweise verfüllt
Was gut war:
  • Durch das perfekte Wetter gab es keine Komplikationen beim Rohbau
  • Der Rohbau schreitet sehr gut voran
  • Es gab keine nennenswerte Probleme beim Bau
Was nicht so gut war:
  • Der Stromanschluß wird sich etwas in die Länge ziehen, da die Süwag nicht wirklich flexibel ist mit Ihren Terminen
  • Unser Fotoapparat ist kapuut, weswegen das Bildermachen teilweise mit dem Handy durchgeführt wird.

Was wir gelernt haben:
  •  Eine ganze Menge! Zum Glück mußten wir (bisher) nichts aus großen Fehlern lernen