Aber der Reihe nach. Samstag morgen um halb 8 stand der Estrichleger mit 3 Mitarbeitern vor der Tür und wollten ans Tagewerk gehen. Der Zement und der Sand waren schon angeliefert worden und lag zur Verarbeitung bereit. So konnte es direkt mit den letzten Vorbereitungen losgehen. Die Höhen wurden im Haus vermessen, die Mischmaschine wurde startklar gemacht und letzte Fragen wurden geklärt.
Um 8:45 gings dann auch schon los. Während 2 Mitarbeiter Sand und Zement in den Mischer beförderten, haben die anderen beiden den Estrich im Haus verteilt und glattgezogen.
Kein Wunder das die Estrichleger schon so früh anfangen wollten. Diese Arbeit sah so richtig nach harter Arbeit aus und für diesen Samstag war auch ein heißer Sommertag angekündigt.
Gegen 15 Uhr war dann auch schon wieder alles vorbei. Alle 3 Stockwerke wurden fertiggestellt und der frische Estrich freut sich auf sonnige Tage um schnell trocknen zu können. Bereits am gestrigen Montag war ein schwüles Klima im Haus und die Trocknung hat merklich begonnen. Ein langer Spätsommer wäre nun also von Vorteil für uns.
Eingangsbereich:
Esszimmer und Wohnzimmer wurden mit einer Dehnungsfuge "getrennt":
Rückstauautomat im Keller auf Höhe mit dem Fertigfußboden gebracht:
6cm dick sollte er sein - genau 6 cm ist er auch geworden:
Flur im OG:
Mit dem Estrich ist wieder ein Stück Haus fertig geworden, welches das Bild doch sehr verändert. Rohre und Leitungen sind nun auch auf dem Boden nicht mehr zu sehen und der Abschluß dieses Gewerkes läutet den letzten Teil unseres Hausbaus an: Die Endmontage von Elektro, Heizung und Sanitär, sowie die Boden und Malerarbeiten!
Ein Einzug in diesem Jahr noch fest im Blick, kann es nun weiter gehen!