Montag, 30. April 2012

Monatsrückblick April 2012

Unser Haus von "oben" Stand 25.04.2012:
Was diesen Monat passiert ist:
  • Die Heizungs und Wasserrohinstallation wurde fertig gestellt
  • Der Gesimskasten am Dachkranz wurde angebracht und angemalt
  • Die Badezimmeranschlüsse wurden installiert
  • Der Dachkranz wurde mit den Ziegeln eingedeckt
  • Es wurde mit der Elektrorohinstallation begonnen
  • Das Garagendach wurde gedeckt
  • Das Dachfenster und die Dachroste für den Schornsteinfeger wurden angebracht
  • Die Lattung für die Installationsebene der OG Außenwände wurde angebracht
  • Die OG Decke wurde gedämmt und die Dampfsperre wurde fertig gestellt
  • Die Latten für die Rigipsplatten wurden im gesamten OG angebracht


Was gut war:
  • Die Hilfestellung zum Thema Telefon und Internet von unseren netten Nachbarn aus 9A







  • Fehlerbehebung fand statt (ein Fenster im KG wurde ausgetauscht und eine Innenwand im OG versetzt.)


Was nicht so gut war:
  • Die Versorger (Süwag und Wasser) haben auf sich warten lassen. Am 25.04. wurde nun endlich die Straße aufgegraben, das Haus selber wurde aber Stand 29.04. noch immer nicht angeschlossen.

Fazit:
  • Bauverzögerungen traten im April kaum auf und es ging zügig vorwärts. Ansonsten ist das Thema Telefon und Internet nicht einfach zu handhaben. Für einen Laien ist es ohne Hilfe nicht einfach da durchzublicken. Toll wenn man nette Nachbarn hat, die zum einen Ahnung und zum anderen auch die Muße haben uns diesbezüglich nützliche Hinweise und Tipps zu geben. Vielen Dank an Fam. Persch!!!!

Sonntag, 29. April 2012

Fehlerbehebung

Nachdem unser Fensterbauer vor einigen Wochen im geplanten "Kellerbad" ein falsches Fenster eingebaut hat, wurde dieser Fehler heute korrigiert. Es ging zwar einige Zeit ins Land, aber da dort sowieso noch niemand duscht, war das für uns kein Problem!

Ansonsten wurden nun im gesamten OG die Dachdämmung, die Dampsperre und die Lattung für die Rigipsplatten angebracht:





Wenn die Aufstiegstreppe zum Dachfenster eingebaut wurde, ist erstmal wieder der Elektriker an der Reihe welcher die geplanten Schalter und Steckdosen verkabeln kann, bevor die Decke und die Wände zugemacht werden können. Zur Schalldämpfung wird in die Installationsebene an den Außenwänden allerdings ebenfalls noch eine Glaswolle eingebracht.

Ansonsten haben sich die Versorger nun endlich auf einen Termin geeinigt. Am 25.04. wurde die Straße aufgegraben um das Haus an das Wasser- bzw. Stromnetz anschliessen zu können. Wir hoffen das dieses nun auch bald erfolgen wird, denn bis heute (30.04.) tat sich nichts weiter. Gleich mitverlegt wird ein Telekomkabel von der Straße in unseren Hausanschlussraum. Dies wird vorsorglich gemacht, falls es bei uns in der Straße doch irgendwann einmal Kabelfernsehen oder eine DSL Internetleitung geben wird. Hier greifen wir jetzt erstmal auf Satelitenfernsehen und Telefon/Internet über Funk zurück.

Zu guter letzt warten wir auf das Angebot von Herrn Epstein bzgl. unserer Bodenbeläge. Wir werden wahrscheinlich das komplette OG und das Gästezimmer mit einem Korkboden verlegen, sind diesbezüglich aber dabei uns generell nochInformationen einzuholen was so alles möglich ist.

Samstag, 21. April 2012

Es geht vorwärts...


Die letzten Tage hat sich wieder einiges in unserem Haus getan. Die Zimmerleute haben das Dach unserer Garage fertiggestellt und auch die Trittroste wurden auf dem Dach montiert und von unserem zuständigen Schornsteinfeger abgenommen.



Wir haben ausjustiert wie die Luke mit ausfahrbarer Treppe unter unserem Dachfenster zum Ausstieg für den Schornsteinfeger eingebaut wird.

Am Montag (23.04.2012) wird dann noch die Wand im Elternschlafzimmer versetzt und unsere Zimmerleute haben dann ihre Arbeiten komplett abgeschlossen.

Garagendach:



Obergeschossdecke: Die erste Lattung der Obergeschossdecke ist fast abgeschlossen und die Dämmwolle wird in allen Räumen eingezogen:




Abschließend muss dann noch die Dampfsperre (Spezialfolie) eingearbeitet werden, dann können die Rigipsplatten an der Decke montiert und später tapeziert werden.


Unser Elektriker kommt auch gut voran und wird voraussichtlich Ende nächster Woche seine Grundinstallation (Rohinstallation) abschließen können.




Dann steht das Verputzen der Innenwände an.



Mittwoch, 18. April 2012

Es geht voran...

In dieser Woche liegt der Hauptaugenmerk wie schon im letzten Bericht beschrieben auf der Elektroinstallation und den letzten Zimmermannsarbeiten.

Der Elektriker war bisher fleissig dabei die Steckdosenplätze vorzubereiten. Nun kann man also schon ganz gut sehen wo wir die Schalterplätze geplant haben. Hoffentlich geht bei der Menge keins vergessen... ;):



Ansonsten wurde das Gerüst außen am Haus teilweise ab und an der Garage neu aufgebaut, damit dort die Dacharbeiten voran gehen. Die Schalung für das Garagendach wurde mittlerweile auch angebracht. Auch dieses Gewerk geht nun also langsam dem Ende zu...:



Apropos Zimmermannsarbeiten. Am Montag wurde das für den Schornsteinfeger notwendige Dachlukenfenster für den Schornstein eingebaut. Leider sitzt dieses nicht an der Stelle an welcher wir dieses ursprünglich geplant haben. Wir werden schauen ob das nun so bleibt oder geändert werden muß.
Geplant hatten wir dieses in einem der Kinderzimmer, damit der mit Tritten herzustellende "Weg" auf dem Dach zum Kamin nicht zu lang und somit wesentlich teurer wird. Nachteil ist jetzt allerdings, dass 1x im Jahr der Schornsteinfeger aus dem Kinderzimmer aufs Dach steigen muß was kein Problem darstellen sollte. Eingebaut wurde das Fenster nun zwar im richtigen Kinderzimmer, liegt nun allerdings über der Stelle an welcher das Kinderbett einmal stehen soll. Ursprünglich war dieses mittig im Raum geplant:


Ansonsten wurde mit den Innenwandarbeiten für das OG begonnen. Während für die Elektroinstallation an den innenliegenden Wänden die notwendigen Bohrungen und Installationen direkt in die Holzwand eingearbeitet werden können, ist dieses an den Außenwänden nicht möglich, da im Holz die Dämmung enthalten ist und diese incl. Folie beschädigt werden würde. Aus diesem Grund muß jede außenliegende Wand eine sogenannte Installationsebene erhalten. Das heißt das an der Wand 5,5 cm dicke Latten angebracht werden, auf welche später die Rigipsplatten geschraubt werden können.


Montag, 16. April 2012

Heizung- und Elektrorohinstallation

Am letzten Freitag haben die Mitarbeiter unseres Heizungsbauers die letzten Arbeiten an der Heizungsrohinstallation abgeschlossen. Dies ist nun der Startschuß für unseren Elektriker, welcher ab heute die Vorinstallationen im Haus installieren werden.

Bezüglich der letzten Außenarbeiten stand die Baustelle letzte Woche erstmal still. Die Zimmerleute werden diese Woche aber wieder mit der Arbeit beginnen und das Dach für unsere Garage fertig stellen. Außerdem sind noch 2 Arbeiten im Haus zu erledigen.

Da nun in kürze auch das Gerüst abgebaut werden kann, sind wir nun dabei für die Außenanlagen zu planen. Genauer gesagt müssen wir langsam schauen was wir mit der Treppe und der Terrasse bezüglich des Gefälles unternehmen. Abstützen möchten wir dieses mit Natursteinen, weswegen wir uns nun aber erstmal bei diversen Gartenbauern informieren möchten was alles möglich ist.

Zu guter letzt warten wir momentan noch auf den Termin der Versorger. Da wir keine Gasleitung in der Straße haben betrifft dies nun in erster Linie Wassser und Strom!

Mittwoch, 4. April 2012

Dachkranz

Heute haben die Zimmerleute den Dachkranz eingedeckt. Rundherum liegen nun also auf unserem Haus die Ziegel an Ihrem angestammten Platz. Der einzige Ort wo es noch reinregnet ist die Garage, an welcher nun aber die nächsten Tage dran gearbeitet wird:




Innen sind die Mitarbeiter von Herrn Lewalter dabei die Leitungen für Abwasser und die Heizung zu legen. Im Hauptbad liegen soweit schon alle Anschlüsse an der richtigen Stelle. Es fehlt dort nur noch die Vorrichtung für unseren Handtuch Heizkörper.

Vorrichtung Doppelwaschtisch


Vorrichtung Badewanne:


Vorrichtung Heizkreislauf OG:

Sonntag, 1. April 2012

Es geht Innen los

Wie im Vorfeld geplant, haben am Mittwoch die Arbeiten von 3 verschiedenen Gewerken an unserem Haus begonnen:

1. Die Zimmerleute sind seit Mittwoch am Werk und haben den Gesimskasten für unseren Dachkasten an der Mauerabdeckung ("Dachkranz") zwischen Erd- und Obergeschoß vorbereitet. Desweiteren wurden die Halterungen für die Regenrinnen befestigt:




2. Unser Heizungs- und Installateurbauer , Herr Lewalter, hat mit seinen Leuten begonnen die Abwasserleitungen für die Bäder zu installieren. Desweiteren wurden verschiedene Heizungsrohre im Haus verlegt, welche auch nach draussen in unser Heizungsräumchen führen. Um Werkzeuge sicher lagern zu können, hat der Heizungsbauer außerdem unser Gäste-WC zum Lagerraum gemacht und hat dort eine eigene Bautür installiert:




3. Ende der Woche kamen die Elektriker und haben ihre Arbeit mit der Kabelverlegung im Haus fortgesetzt:



Die Arbeiten aller 3 Firmen sollen auch in der nächsten vorosterlichen Woche paralell fortgeführt werden. Wir hoffen, dass alle Arbeiten ohne Probleme und größere Fehler vonstatten gehen.


Damit wir auch nicht untätig sind, haben Bianca und ich uns vorgenommen die Bodenbeläge für das OG und eine Haustür auszusuchen. Hierfür möchten wir uns die Ausstellungsräume von Herrn Epstein anschauen. Dort lassen wir uns informieren was es für Möglichkeiten gibt und welche Bodenbeläge für eine Fußbodenheizung am besten geeignet sind. Bei unserem Fenster- und Türenbauer werden wir dann eine Haustür aussuchen.

Monatsrückblick März 2012

Was diesen Monat passiert ist:
  • Die Ziegel wurden auf dem Hauptdach verlegt 
  • Der Kamin wurde am Haus fixiert und "eingeschiefert"
  • Das Obergeschoss wurde verputzt
  • Der Gesimskasten am Hauptdach wurde angebracht und bemalt
  • Das Gerüst wurde am OG rückgebaut
  • Der Gesimskasten am Dachkranz urde vorbereitet
  • Die Heizungsbauer haben die Arbeit begonnen
  • Der Elektroinstallateur hat die Rohinstallation begonnen
  • Eine Heizlastberechnung des Gebäudes wurde durchgeführt und die Heizungsanlage wurde festgelegt

Was gut war:
  • Nachdem der Bau etwas verzögert wurde haben nun 3 Gewerke gleichzeitig die Arbeit begonnen und es geht nun wieder zügiger voran.

Was nicht so gut war:
  • Eine Innenwand wurde falsch aufgebaut 
  • Es gab Verzögerungen bei den Zimmermannsarbeiten 

Fazit:
  • Leider kamen wir im März nicht ganz so gut vorwärts wie dieses die letzten Monate war. Es gab immer wieder zu Verzögerungen der verschiedenen Gewerke